Chapter 0 – Introduction

Welcome to Germany! This guide will provide you with information about the country you now find yourself in. It has been designed in response to common questions asked by refugees. Much of the advice in this booklet should not be seen as a law or a strict rule. People in Germany will not always act according to this guide. However, most of the behavior described here is common practice for most of the people, most of the time. More information.

Chapter 1 – Public Life

Chapter 1 – Public Life

  • “Guten Tag” (Good day) and “Auf Wiedersehen” (Good bye) are common greetings. Saying “Guten Tag” is common when you meet a person or a small group of people. For example in small shops or the doctors’ waiting room say “Guten Tag” to greet the people who are already there. You can greet people on the street in small villages in the same way.

  • Smiling in public is fine and quite acceptable, it is not considered to be flirting, even if you are talking to a stranger. People are just being friendly and welcoming when they smile.

  • People in Germany value their personal space and privacy, so they can sometimes appear distant. For example, it is quite normal to sit next to a stranger on a train for hours and only say hello and goodbye. Most people prefer to sit on their own on public transport.

  • For privacy and quiet, people usually close their doors, e.g. in offices and at home. You should knock on the door before you go in. Usually you will then be made welcome and asked to come inside.

  • Sunday is a quiet day. Almost all shops are closed and few people go to work. Neighbors might complain if you make a noise and disturb them on a Sunday, e.g. if you mow the lawn or put new shelves on the wall. People in Germany also expect there to be no noise at night while they sleep. ‘Sleep time’ is between 10 pm (22.00) and 6 am (06.00).

  • Urinating in public can be an offense. Public toilets (WCs) are available in most places. WCs usually have toilet paper, but not a bidet. It is perfectly OK to throw toilet paper into the toilet. Don’t throw it into the waste bin. However, you should throw sanitary pads or tampons into the bin not into the toilet. There’s usually a toilet brush next to the toilet: use the brush to clean off any marks you’ve made. Make sure you leave the toilet clean and dry. Therefore, it is advisable to use the toilet in a sitting position. Where no urinal is available, this applies for men, too. For reasons of hygiene it is expected that you wash your hands before you leave the toilet.

  • In public, particularly on public transportation, it is considered rude to have long, loud conversations. Conversations and phone calls are rather made in a quiet voice.

  • On public transport special seats are reserved for the elderly, sick, and pregnant women – and there are spaces for buggies and wheelchairs. People usually try to leave these places free or move aside if they are needed.

  • On escalators, people usually stand on the right and walk on the left.

  • If you need help, you can ask any adult person: Most people are usually friendly. You shouldn’t approach children without permission from their parents.

Chapter 2 – Personal Freedom

Chapter 2 – Personal Freedom

  • Everybody is allowed to practice whatever religion they want – or no religion at all. Religion is considered a private matter. So you are free to believe whatever you like, but you are also expected to accept that other people may believe in another God or nothing at all.

  • Discussions and debates in Germany usually try to find a compromise or come to an agreement. The press has a special kind of freedom, known as ‘the freedom of the press’. This is guaranteed by law. The press reports on a wide range of topics, and is allowed to criticise the government and other institutions (such as churches).

  • “Freedom of speech” allows you to express your opinion – as long as you don’t discriminate, or seriously insult or threaten anyone.

  • It is common for couples of the same or different sex to show affection in public. This includes holding hands and sometimes kissing or cuddling in public. This is accepted and acceptable behavior. This should just be ignored.

  • Having bare arms or legs is common and normal, for example when wearing a t-shirt or shorts or a short skirt. Staring at other people is considered impolite.

  • Saunas and some swimming venues are known as “textile free” or FKK areas. Here people are naked, so they wear no clothes at all. Otherwise, in public pools people wear swimwear. Usually men and women go swimming and to the sauna together. Sometimes special times are reserved for males or females only.

Chapter 3 – Community Life

Chapter 3 – Community Life

  • People in Germany often shake hands with each other. They shake hands when they say hello and goodbye and when they meet new people. It is common for a person who joins a group to shake hands with each person who is already there. When you shake hands look at the other person in the eye. Both men and women all shake hands with each other.

  • Good friends often hug each other when they say hello or goodbye, and sometimes they also kiss each other on the cheek. They do this with people of the same and the opposite sex. This kind of hugging and kissing is just being friendly and is not meant in a sexual way.

  • People often say exactly what they think. They are not being rude, they are just being honest. Accepting and offering (constructive) criticism is considered to be an important way of improving your character, particularly in working life. So it is not uncommon to be criticized or criticize someone else.

  • Punctuality is very important. If you are going to be late for an appointment or a meeting by even only 5 minutes this will be seen as a lack of respect because you have kept the other person waiting. So, if you are late, call the person and tell them that you have been delayed. You should do this both in work situations and private occasions, such as when you are visiting friends.

  • When you are offered something, say “nein, danke” (no, thanks) to say no or “bitte” or “gerne” to say yes.

Chapter 4 – Equality

Chapter 4 – Equality

  • Discrimination because of gender, race, religion or sexual orientation is illegal. If someone discriminates you, or you feel threatened, even if only verbally: call the police. Never use violence in response to any type of comment, even if it is insulting, discriminating or threatening. Use of violence is illegal in Germany.

  • Men and women have equal rights and must be treated as equals. If a person tells you to leave them alone, you should leave them alone immediately. Harassing other people, both men and women, is strictly forbidden. Ask for permission before taking a picture of anyone.

  • Homosexuality is normal and legal in Germany. For example, one of the previous foreign ministers of Germany was openly gay. Homosexual couples can register themselves as a legal partnership.

  • People are free to choose who they want to marry and/or whether they want to get married at all. It is perfectly normal not to get married, to have unmarried parents or not to have or want any children.

Chapter 5 – Environment and Ecology

Chapter 5 – Environment and Ecology

  • People in Germany are known for their environmentally friendly behavior: they separate waste and try to recycle many things. Litter isn’t just dropped or left on the ground. This is true in towns and in the country, for example in parks, next to roads or in the woods. In public places people take their waste with them and throw it into the next waste bin, even if it means carrying their waste until they reach the waste bin. There are usually waste bins in public spaces, such as train stations, bus stops, parks, etc.

  • Lots of people in Germany try not to use too much energy or resources. They do this to protect the environment but also to save money. For example, people try to not leave the refrigerator open for too long (both at home and in supermarkets). People also usually switch off the lights when they leave a room.

  • Windows usually close very tightly, so sometimes you might need to open the windows to let some air in. To save energy, turn off the heating while the windows are open.

  • Many kinds of bottles have a deposit of between 8 Cents and 25 Cents on them. This deposit is refunded when you return the bottle. You can return bottles to any supermarket which sells them, not only the supermarket where you bought them. This is done to help the environment by recycling and re-using bottles and so producing less waste.

Chapter 6 – Food, Drinks, and Smoking

Chapter 6 – Food, Drinks, and Smoking

  • Drinking water from the tap is perfectly safe. Tap water is strictly controlled in Germany and so there is no risk. There are only a few exceptions, for example in public places or on trains, when a tap has a notice saying: “Kein Trinkwasser” (No drinking water).

  • In Germany there are a variety of meals which include pork, beef or chicken. You can always ask which meat is included in a meal if you do not want to eat a particular type of meat. Traditionally Germans eat a lot of pork.

  • You might find a lot of places which sell “Döner”, which is simply kebab meat in a bread roll. The meat is either chicken, veal or lamb. Döners, like other fast food (pizzas, burgers, fries, etc.) are usually eaten with your fingers, without cutlery (knives & forks). However, cutlery is usually used when eating at a table.

  • A lot of German sweets contain gelatine, which is made from pork. So if you want to make sure that a sweet is halal, buy the ones that have “vegetarian” on the label or check the list of ingredients for “Gelatine”.

  • Germany has a variety of cheap supermarkets known as “discounters” (for example, ALDI, LIDL, and Penny), as well as more expensive supermarkets (for example REWE and EDEKA). You’ll find everything you need for everyday life at a supermarket. There are also farmers’ markets, and smaller supermarkets, including Turkish, African, Asian or Greek supermarkets. If you only eat halal meat and sweets you will most likely find these at the Turkish or Arabic supermarkets (or restaurants). Unlike supermarkets, some petrol stations are open 24h a day and often sell groceries, too, but they are very expensive in comparison.

  • Drinking alcohol, mostly beer and wine, is common at social events in the evening, such as during dinner or meeting friends. However, it is perfectly OK not to drink alcohol and many Germans do not drink any alcohol at all either. If you are offered an alcoholic drink, you can always say “nein, danke” if you don’t want it. It is illegal to drive when you have been drinking alcohol.

  • Smoking is common in many public places, and both men and women smoke. In restaurants and at train stations there are special “smoking areas”. It is generally considered more polite to go outside or on the balcony when you smoke. Smoking next to nonsmokers, children or pregnant women is considered to be rude.

Chapter 7 – Formalities

Chapter 7 – Formalities

  • Shops and (government) offices open and close at set times. If for example the opening hours or “Öffnungszeiten” end at 4 pm (16.00) it is advisable to be there by 3.55 pm (15.55) because by 4.01 pm (16.01) the place may be closed. Trains, buses, etc. also leave at set departure times.

  • Dealing with bureaucracy is sometimes quite complicated and can seem inefficient. Some things take a long time and things are done according to standardized procedures. This can be very frustrating. However, remember, procedures are the same for everybody and are designed to be fair. Offering or accepting bribes is a crime.

  • People in Germany obey the traffic regulations most of the time. They obey signs and stop at red traffic lights even if nobody is in sight. If there is no sign and/or no traffic lights the person coming from the right has the right of way (“Rechts vor Links”).

  • In some places, especially in cities, there are separate paths or lanes only for bicycles. Texting and talking on the phone while you are driving is forbidden. When travelling by car, all passengers must fasten their seatbelts. In a car, children must use a special seat suitable for their size.

  • Telephone calls are usually made during office hours, so until 4 or 5 o’clock in the afternoon. Private calls are usually not made after 9 or 10 in the evening. When making a call, identify yourself by saying your name first.

  • When using public transport, you must buy a ticket beforehand. You can buy tickets at service points or ticket machines. When you get on a tram, bus or city train, you sometimes have to validate your ticket for your ride. (This is the case in cities, like Berlin or Munich.) The procedures and types of ticket available vary from region to region and city to city.

Chapter 8 – In Case of Emergency

Chapter 8 – In Case of Emergency

  • Always try to help other people if they are in danger. Don’t just look away, there is always something you can do. By law everyone is required to help a person who is in danger, for example, by providing first aid and calling emergency services (see below).

  • In case of fights, theft, or sexual harassment: call the police (dial 110 on any phone). Police officers are usually friendly. They are there to help you and they will always take all calls seriously.

  • In case of a fire or medical emergency: call the fire brigade (dial 112 on any phone). This number should only be used for (life-threatening) emergencies. The same is true about going to the emergency room at a hospital.

  • If you are a refugee and need to see a doctor, you have to go to the social security office first. Doctors’ surgeries are usually open from 8 o’clock until 12 o’clock in the morning and sometimes in the afternoon, too. Most doctors speak English.

  • If you need to get medication in the evening, or on a Sunday or public holiday, you can go to a late-night or standby pharmacy (“Notapotheke”). To find out which pharmacy is on standby duty, use google or call 22 8 33 (max. 69 Cent/Min.). The name and address of the nearest standby pharmacy is also posted on the doors of all other pharmacies in the area.

Chapter 9 – About this Guide

This guide is intended for visitors to Germany, refugees and future citizens. Its aim is to provide orientation to visitors when they first arrive in Germany. This guide aims to provide useful information for refugees for the time before they can participate in integration courses and German classes offered by the government. As of September 2015, this kind of information had not yet been provided in a guide for this purpose by the BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge).

The illustrated guide is available in different languages. It is available online with the option of printing it for distribution. A printed booklet may become available at a later date.

The sole purpose of this guide is to provide useful information. However, it is possible that this guide could also be perceived as being arrogant or pejorative. We have been aware of this throughout this project.

The concept and content of this guide has been designed and compiled with the support of many people (e.g. people from Syria, Afghanistan, Sudan, Egypt, Palestine; people who recently immigrated to Germany; people who are currently refugees, etc.). It was very important to involve refugees in designing this guide. When discussing this project with refugees, it was discussed whether a guide like this might be seen as being arrogant or pejorative. The refugees explicitly rejected this concern. To the contrary, they said this is exactly the kind of information they need.

Kapitel 0 – Einleitung

Herzlich willkommen in Deutschland! Diese Orientierungshilfe enthält nützliche Tipps und Informationen für das Leben in Deutschland. Angeregt wurde diese Orientierungshilfe durch Fragen, die viele Geflüchtete immer wieder stellen. Die Hinweise in dieser Orientierungshilfe sollten weder als Gesetze noch als bindende Regeln wahrgenommen werden. Die Menschen in Deutschland werden sich nicht immer verhalten wie hier beschrieben. Trotzdem sind die hier beschriebenen Verhaltensweisen für die meisten Menschen in den meisten Situationen üblich. Mehr Informationen.

 

Kapitel 1 – Öffentliches Leben

Kapitel 1 – Öffentliches Leben

  • „Guten Tag“ und „Auf Wiedersehen“ sind übliche Grußformeln, um Leute zu begrüßen oder zu verabschieden. Alle Anwesenden zu begrüßen, ist allgemein üblich, wenn man nur eine oder wenige Personen trifft. Wenn man zum Beispiel in einen kleinen Laden oder in das Wartezimmer beim Arzt kommt, sagt man „Guten Tag“ zu den Leuten, die dort schon warten. Genauso grüßt man Leute, die man in einem kleinen Dorf, seiner Nachbarschaft oder in abgelegenen Gegenden auf der Straße trifft.

  • Lächeln wird üblicherweise nicht direkt als Flirten interpretiert, auch dann nicht, wenn man mit Fremden spricht. Die Menschen versuchen normalerweise einfach nur, freundlich zu sein.

  • Privatsphäre ist Menschen in Deutschland wichtig. Das kann manchmal distanziert wirken. Es ist vollkommen normal, stundenlang im Zug oder im Restaurant neben Fremden zu sitzen und nur „Guten Tag“ oder „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Genauso ziehen es einige Leute vor, alleine zu sitzen, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln.

  • Um Ruhe und Privatsphäre zu haben, halten Leute ihre Türen häufig geschlossen, zum Beispiel im Büro oder zu Hause. Es ist höflich zu klopfen, wenn man eintreten möchte. Meistens wird man nach dem Klopfen höflich hereingebeten.

  • Sonntag ist ein Ruhetag. An diesem Tag sind die meisten Läden geschlossen und nur wenige Leute arbeiten. Nachbarn könnten sich beschweren, wenn man zu laut ist und diese Ruhe stört, z. B. durch Rasenmähen oder beim Aufbau neuer Möbel. Außerdem ist jeden Tag von 22 Uhr (10 pm) bis 6 Uhr (6 am) Nachtruhe. Auch in dieser Zeit könnten sich Leute beschweren, wenn man zu laut ist.

  • In der Öffentlichkeit zu urinieren, kann ein Vergehen darstellen. Meist findet sich eine öffentliche Toilette in der Nähe, die man nutzen kann. In Toiletten gibt es meist Toilettenpapier, jedoch keine Mini-Dusche. Toilettenpapier wird in der Toilette entsorgt, nicht in dem Mülleimer neben der Toilette. Hygieneartikel für Frauen, etwa Tampons oder Binden, werden jedoch in den Mülleimer neben der Toilette entsorgt. Rückstände in der Toilette sollten mit der Toilettenbürste entfernt werden. Man sollte die Toilette möglichst sauber und trocken hinterlassen. Deshalb sollte die Toilette im Sitzen benutzt werden. Wo kein Urinal zur Verfügung steht, gilt dies auch für Männer. Das Händewaschen nach dem Toilettengang ist aus hygienischen Gründen üblich.

  • In der Öffentlichkeit (besonders im Bus und im Zug) wird es als unhöflich angesehen, laute Gespräche zu führen. Man spricht oder telefoniert eher leise, um andere Leute nicht zu stören.

  • In öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es häufig Sitzplätze, die für ältere, kranke oder schwangere Menschen reserviert sind – und einige Plätze für Kinderwagen und Rollstühle. Diese Plätze werden üblicherweise frei gehalten oder frei gemacht, sobald sie benötigt werden.

  • Auf Rolltreppen stehen die Menschen meistens auf der rechten Seite und gehen auf der linken Seite.

  • Wenn man Hilfe benötigt, kann man andere Erwachsene um Hilfe bitten. Meistens sind sie sehr nett und helfen gerne. Es ist aber unangebracht, sich Kindern ohne Erlaubnis der Eltern zu nähern.

Kapitel 2 – Persönliche Freiheiten

Kapitel 2 – Persönliche Freiheiten

  • Jeder und jede kann sich zu seiner oder ihrer Religion bekennen – oder zu keiner. Religion wird als Privatsache angesehen, es gilt die Religionsfreiheit. Das heißt, dass man glauben darf, was man möchte – gleichzeitig wird aber auch erwartet, dass man akzeptiert, dass andere Menschen an einen anderen Gott glauben – oder an gar nichts.

  • Streitgespräche und Diskussionen haben in Deutschland meist das Ziel, zu einem Kompromiss zu führen. Die Presse hat hier eine besondere Freiheit, die sogenannte Pressefreiheit, die gesetzlich festgeschrieben ist. Die Presse beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Themen, inklusive Kritik an der Regierung und anderen gesellschaftlichen Einrichtungen (wie zum Beispiel Kirchen). Das Recht auf freie Meinungsäußerung erlaubt es jedem, seine oder ihre Meinung zu äußern, solange diese nicht andere Menschen diskriminiert, beleidigt oder bedroht.

  • In Deutschland sind öffentliche Liebesbekundungen von (heterosexuellen sowie homosexuellen) Paaren nicht ungewöhnlich. Dies geht von Händchenhalten über Umarmen und Küssen bis hin zu Kuscheln in der Öffentlichkeit. Dies ist akzeptiert und sollte nicht weiter beachtet werden.

  • Menschen, die im Sommer wenig bekleidet sind, gelten als normal. Dazu gehört beispielsweise das Tragen von T-Shirts und kurzen Hosen. Es ist unhöflich, diese Menschen für längere Zeit anzusehen.

  • In Saunen und einigen wenigen Schwimmbädern bewegt man sich nackt. In den meisten öffentlichen Schwimmbädern trägt man Schwimmbekleidung. In Schwimmbädern und Saunen wird normalerweise nicht zwischen Männern und Frauen getrennt. Teilweise gibt es aber besondere Zeiten „Nur für Männer“ oder „Nur für Frauen“.

Kapitel 3 – Gesellschaftliches Zusammenleben

Kapitel 3 – Gesellschaftliches Zusammenleben

  • Deutsche schütteln sich oft die Hände, bei der Begrüßung, beim Verabschieden oder wenn man neue Leute kennenlernt. Ist man neu in einer Gruppe, ist es üblich, zunächst jeden und jede mit einem kurzen Händeschütteln zu begrüßen. Dabei schaut man sich gleichzeitig kurz in die Augen. Sowohl Männer als auch Frauen schütteln sich gegenseitig die Hände.

  • Trifft man sich mit Freunden, begrüßt man sich häufig mit einer Umarmung, in manchen Regionen auch mit einem Kuss auf die Wange. Dies ist eine nicht-sexuelle Geste der Freundschaft.

  • Deutsche sagen oft direkt, was sie denken. Sie möchten damit nicht unhöflich sein, sondern ehrlich. Konstruktive Kritik wird als hilfreich erachtet, um sich selbst und andere zu verbessern. Vor allem im Beruf gilt dies als wichtig. Deshalb kommt es nicht selten vor, dass man kritisiert wird oder auch von anderen um Feedback gebeten wird.

  • Pünktlichkeit ist wichtig in Deutschland. Jemand anderen warten zu lassen, gilt als unhöflich. Wenn man zu spät zu einem Termin oder Treffen kommt, können fünf Minuten bereits als Mangel an Respekt angesehen werden. Sollte man zu spät kommen, empfiehlt es sich, die andere Person anzurufen und über die Verspätung zu informieren. Dies gilt im Arbeitsumfeld, aber auch im Freundeskreis.

  • Wenn man etwas angeboten bekommt, ist „Nein, danke“ eine höfliche Ablehnung. „Ja, bitte“ oder „Gerne“ bedeuten, dass man das Angebot annehmen möchte.

Kapitel 4 – Gleichberechtigung

Kapitel 4 – Gleichberechtigung

  • Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung ist in Deutschland verboten und kann strafrechtlich verfolgt werden. Wenn man diskriminiert wird oder sich bedroht fühlt, empfiehlt es sich, die Polizei zu rufen. Es ist niemals zulässig, mit Gewalt zu reagieren. Gewalt ist in Deutschland ebenfalls verboten.

  • Männer und Frauen genießen in Deutschland die gleichen Rechte. Wenn jemand darum bittet, allein gelassen zu werden, sollte man dies akzeptieren. Mitmenschen zu belästigen, ob männlich oder weiblich, ist nicht erlaubt. Ebenso sollte man Menschen um ihre Erlaubnis fragen, bevor man Fotos von ihnen macht.

  • Homosexualität ist Normalität in Deutschland (ein ehemaliger Außenminister war offen schwul). Homosexuelle Partnerschaften können legal und der Ehe ähnlich registriert werden.

  • Jeder und jede wählt seinen Partner oder seine Partnerin selbst und entscheidet frei, ob er oder sie diese Person heiraten will. Es ist genauso normal, unverheiratet zu sein wie verheiratet. Auch ist es möglich, dass Ehepaare oder Partner sich entscheiden, keine Kinder zu bekommen.

Kapitel 5 – Umweltfreundlichkeit

Kapitel 5 – Umweltfreundlichkeit

  • Deutsche sind dafür bekannt, sich sehr umweltfreundlich zu verhalten: Sie trennen ihren Müll und verwerten ihn wieder. Selten werfen sie ihren Müll einfach auf den Boden – weder in der Stadt noch in der Natur. Ist kein Mülleimer in der Nähe, so wird Müll in der Hand behalten oder aufbewahrt, bis man ihn umweltgerecht entsorgen kann, auch wenn das bedeutet, den Müll bis zum nächsten Mülleimer zu tragen. An öffentlichen Orten, wie Bahnhöfe und Bushaltestellen oder in Parks, findet man üblicherweise Mülleimer.

  • Viele Deutsche versuchen, ihren Energie- und Wasserverbrauch möglichst niedrig zu halten. Damit möchte man die Umwelt schützen und Geld sparen. Zum umweltfreundlichen Verhalten gehört es zum Beispiel, den Kühlschrank zu Hause und auch im Supermarkt nur so lange geöffnet zu lassen wie nötig, und das Licht auszuschalten, sobald man einen Raum verlässt.

  • Die Fenster in Räumen schließen dicht. Um frische Luft ins Zimmer zu lassen, sollte man diese daher gelegentlich öffnen. Um Energie zu sparen, schaltet man die Heizung aus, während die Fenster geöffnet sind.

  • Auf viele Flaschen in Deutschland zahlt man ein kleines Pfand zwischen 8 und 25 Cent. Man bezahlt das Pfand beim Kauf der Flasche und bekommt es zurück, wenn man die Flasche zurückgibt. Die Flaschen können in jedem Supermarkt zurückgegeben werden, der diese verkauft, nicht nur da, wo sie gekauft wurden. Das Pfand wurde eingeführt, um die Umwelt zu schützen und Recycling und Wiederverwertung von Trinkbehältern zu unterstützen.

Kapitel 6 – Essen, Trinken & Rauchen

Kapitel 6 – Essen, Trinken & Rauchen

  • Leitungswasser in Deutschland kann man ohne Bedenken trinken. Leitungswasser unterliegt strengen Kontrollen und ist völlig ungefährlich. Es gibt nur wenige Ausnahmen, zum Beispiel an manchen öffentlichen Plätzen oder in Zügen, die entsprechend mit „Kein Trinkwasser“ beschildert sind.

  • Viele deutsche Gerichte werden mit Schweinefleisch, Rindfleisch oder Hühnchen zubereitet. Man kann stets nachfragen, welches Fleisch oder welche anderen Inhalte in einem Gericht enthalten sind. Traditionell wird in Deutschland viel Schweinefleisch gegessen.

  • Häufig findet man in Deutschland Döner. Das ist eine Brottasche, gefüllt mit Salat und Kebabfleisch. Dabei kann es sich um Hühnchen-, Kalb- oder Lammfleisch handeln. Wie anderes Fastfood (Pizza, Burger, Pommes etc.) isst man Döner ohne Besteck. Am Esstisch wird Besteck allerdings üblicherweise benutzt.

  • Viele Süßigkeiten in Deutschland enthalten Gelatine, die aus Schweinen gemacht wird. Um sicherzustellen, dass Süßigkeiten halal sind, kauft man am besten solche Produkte, die als „vegetarisch“ oder „vegan“ gekennzeichnet sind oder keine Gelatine als Zutat enthalten.

  • In Deutschland gibt es viele günstige Discounter (z. B. ALDI, LIDL oder Penny) und etwas teurere Supermärkte (z. B. REWE und EDEKA), die beide sämtliche Produkte für den alltäglichen Bedarf anbieten. In vielen Städten gibt es auch Bauern- oder Wochenmärkte und kleinere internationale Supermärkte (häufig türkische und asiatische, manchmal afrikanische und griechische). Wenn Sie ausschließlich halal essen, finden Sie Fleisch und Süßigkeiten vor allem in türkischen und arabischen Supermärkten (oder Restaurants). Im Gegensatz zu Supermärkten haben Tankstellen häufig 24 Stunden am Tag geöffnet und verkaufen ebenfalls Lebensmittel, diese sind dort allerdings sehr teuer im Vergleich.

  • Alkohol, überwiegend Bier und Wein, ist bei sozialen Anlässen gerade abends normal, etwa beim Abendessen oder bei Treffen mit Freunden. Trotzdem ist es auch vollkommen akzeptiert, keinen Alkohol zu trinken, und viele Menschen in Deutschland trinken überhaupt keinen Alkohol. Wenn alkoholische Getränke angeboten werden, kann man immer mit einem „Nein, danke“ ablehnen. Auto- und Fahrradfahren sind verboten, wenn man Alkohol getrunken hat.

  • An vielen öffentlichen Orten wird geraucht, sowohl von Männern als auch von Frauen. In Restaurants und an Bahnhöfen gibt es manchmal ausgewiesene „Raucherbereiche“. Es wird üblicherweise als höflicher betrachtet, zum Rauchen nach draußen oder auf den Balkon zu gehen. In unmittelbarer Nähe von Nichtrauchern, besonders Kindern oder Schwangeren zu rauchen, gilt als unhöflich.

Kapitel 7 – Formalitäten

Kapitel 7 – Formalitäten

  • Geschäfte und Behörden öffnen und schließen pünktlich. Enden die Öffnungszeiten um 16 Uhr, ist es sinnvoll, spätestens um 15.55 Uhr dort zu sein, denn um 16.01 kann man bereits vor geschlossenen Türen stehen. Das Gleiche gilt für die Abfahrtszeiten von Zügen, Bussen usw.

  • Der Umgang mit der Bürokratie ist manchmal sehr komplex und kann ineffizient wirken. Bürokratie braucht Zeit und folgt standardisierten Abläufen. Das kann frustrierend sein. Allerdings sind diese bürokratischen Prozesse für alle gleich und so gemacht, dass sie alle gleich behandeln. Bestechung anzubieten oder anzunehmen, ist eine Straftat.

  • Die meisten Menschen in Deutschland halten sich an die Verkehrsregeln. Sie befolgen Verkehrsschilder und halten an roten Ampeln an, auch wenn niemand in Sicht ist. Wenn es im Straßenverkehr einmal kein Verkehrsschild und keine Ampel gibt, gilt: Die Person, die von rechts kommt, hat Vorfahrt („Rechts vor links“).

  • Besonders in größeren Städten gibt es spezielle Spuren für Radfahrer. Es ist verboten, während der Fahrt mit dem Handy zu telefonieren oder zu texten. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, müssen sich alle Mitfahrer anschnallen. In Autos müssen Kinder einen speziellen Sitz benutzen, der zu ihrer Größe passt.

  • Telefonanrufe werden üblicherweise während der Bürozeiten getätigt, das bedeutet bis 16 oder 17 Uhr. Private Anrufe nach 21 oder 22 Uhr sind unüblich. Wenn man jemanden anruft, gibt man sich zunächst mit dem eigenen Namen zu erkennen.

  • Um den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen, muss zunächst eine Fahrkarte an einem Fahrkartenschalter oder Fahrkartenautomaten gekauft werden. Wenn man in Busse oder Bahnen einsteigt, muss man die Fahrkarte manchmal vor der Fahrt „abstempeln“ (zum Beispiel in Berlin und München). Die Fahrkarten und die Art des Abstempelns variieren von Region zu Region und von Stadt zu Stadt.

Kapitel 8 – In Notfällen

Kapitel 8 – In Notfällen

  • Versuchen Sie immer, Menschen in Notsituationen zu helfen. Man sollte niemals vorbeigehen, da immer etwas getan werden kann. Jeder ist dazu verpflichtet, einer Person in Not zu helfen, zum Beispiel durch Leisten von Erster Hilfe und Anrufen des Notrufs (siehe unten).

  • Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen, Diebstahl oder sexueller Belästigung: Rufen Sie die Polizei. Dazu 110 auf einem beliebigen Telefon wählen. Polizisten sind üblicherweise freundlich und da, um Ihnen zu helfen, und nehmen jeden Anruf ernst.

  • In Fällen von Feuer oder medizinischen Notfällen: Rufen Sie die Feuerwehr. Dazu 112 auf einem beliebigen Telefon wählen. Diese Nummer sollte nur in (lebensbedrohlichen) Notfällen benutzt werden. Das Gleiche gilt für die Notaufnahme in Krankenhäusern.

  • Um einen Arzt zu besuchen, müssen sich Flüchtlinge zunächst an die zuständige Sozialbehörde wenden. Arztpraxen haben für gewöhnlich von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags geöffnet, manchmal auch bis nachmittags. Die meisten Ärzte können Englisch sprechen.

  • Sollten Sie abends, sonntags oder in der Ferienzeit Medikamente benötigen, können Sie sich an eine Notapotheke wenden. Um herauszufinden, welche Apotheke als Notapotheke fungiert, googlen Sie „Notapotheke“ und ihren Standort oder wählen Sie 22833 (max. 69 Cent/Min.) von einem Mobiltelefon. Name und Adresse der nächstgelegenen Notapotheke finden Sie außerdem an jeder Apothekentür.

Kapitel 9 – Über diese Orientierungshilfe

Diese Orientierungshilfe richtet sich an Besucher, Geflüchtete und zukünftige Bürger Deutschlands. Sie dient der Orientierung in der ersten Zeit des Aufenthaltes. Diese Orientierungshilfe richtet sich speziell an Geflüchtete, die noch nicht an staatlichen Integrations- und Deutschkursen teilnehmen können. Sie wurde v.a. von Studenten und Doktoranden mit verschiedensten (geographischen und kulturellen) Hintergründen erstellt. Das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) bietet keine solche Orientierungshilfe an (Stand: September 2015).

Der einzige Zweck dieser Orientierungshilfe ist die Vermittlung nützlicher Informationen. Nichtsdestotrotz ist bekannt, dass einige der Hinweise als überheblich oder abwertend empfunden werden können. Dies wurde bei der Erstellung kontinuierlich kritisch hinterfragt und reflektiert. Um dieser Unsicherheit zu begegnen, wurde diese Orientierungshilfe in enger Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedensten Ländern verfasst (mit Menschen aus Syrien, Afghanistan, Sudan, Ägypten, Pakistan, Palästina und anderen Ländern; sowie mit Menschen, die kürzlich nach Deutschland immigriert sind).

Die Einbindung von Geflüchteten beim Entwurf dieses Guides war von großer Bedeutung. Mit den Geflüchteten wurde auch viel darüber gesprochen, inwieweit diese Orientierungshilfe als überheblich und abwertend wahrgenommen werden könnte. Diese Befürchtung wurde von den Geflüchteten deutlich zurückgewiesen. Im Gegenteil, es wurde um Informationen wie diese gebeten.

Dieser teilweise bebilderte Ratgeber ist in mehreren Sprachen erhältlich – online und mit der Möglichkeit ihn auszudrucken.

Der Druck (bzw. die professionelle Auflage) dieser Infobroschüre ist wünschenswert und angestrebt. Falls Sie uns dabei unterstützen können und wollen, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören: info@refugeeguide.de